Start
Hengste
Nachkommen
Valum v.d.Kuper
valum_05_2008_1.jpg

Prämienhengst Valum van de Kuper

geboren 20.05.2004
Dunkelbrauntiger, NAS (Niederländisches Appaloosa Stammbuch), Stockmaß 0,99m.

Züchter: P.C. Weeren, Overasselt, Holland

Durchgeführte Genuntersuchtungen:
 Kleinwuchs (Dwarf):
  Skeletal Atavism (Equider Zwergenwuchs): N/N
  ACAN D1-D4 (Disproportionierter Kleinwuchs): N/N

Erfolge:
24.06.2006: 1. Platz Zuchtschau ECHA in Oberaula Wertnote 8,0
15.04.2007: ECHA-Frühjahrskörung 2007 in Uplengen/Ostfriesland
                Gekört als Prämienhengst des Verbandes mit der Wertnote 8,2. Eingetragen in Hengstbuch 1
                Einzelbewertung:
                Typ: 8,5, Gebäude: 8,0, Korrektheit: 8,0, Schwung: 8,0, Gesamteindruck: 8,5
                Gesamt= 41 Punkte (8,2)
08.03.2008: Anerkennung im Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen
06.09.2008: Leistungsgeprüft in Coesfeld, Wertnote 8,02
                Stallion License der British Spotted Pony Society
12.09.2010: Bundessiegerschau Bad Harzburg. Klassensieger, Wertnote 8,0, Bundesreservesieger 2010
10.07.2011: Echa-Zuchtschau in Bad Wünnenberg. Bester Hengst der Schau, Wertnote 8,6
06.10.2012: Anerkennung Süddeutsche Zuchtverbände
09.03.2013: Frühjahrskörung in Alsfeld
                Verleihung des Titels Prämienhengst des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen

Vater:

Salladin of Roinja
Rapptiger, 0,83m

Crickett of Roinja
Tiger, 0,77m

Frosty flake van Polythelis
Fuchstiger, 0,92m

Lola of Roinja
Rappe

Sharon of Roinja
Rappe, 0,91m

Charly of Roinja v. Romeo

Chantal
Rapptiger, 0,96m

Mutter:

Osla van de Kuper
Tiger, 0,86m


Hilton of Roinja
Fuchstiger

Wantsley Capulet
Fuchstiger

Lola of Roinja
Rappe


Leila la Chico Caballo
Fuchstiger

Freddy v.d.Ysselhof v. Rayo
PrH.,Tiger, 0,90m

Floortje v.d.Sort

Valum ist ein absoluter Ausnahmehengst mit einem korrekten harmonischen Körperbau, einem wunderschönen kleinen Köpfchen und mit fantastischen Bewegungen. Er überzeugt uns bislang jedes Jahr aufs Neue mit seinen außergewöhnlich tollen Fohlen.

Er wurde am 15.04.2007 bei der Hengstkörung der ECHA in Uplengen Hengstbuch 1 gekört und erhielt den Titel Prämienhengst.
Bei der Frühjahrskörung 2008 in Hessen wurde er in der hessischen Partbred-Shetlandponyzucht anerkannt.

Das Jahr 2012 war dann bislang Valums erfolgreichstes Jahr. Es begann mit der Körung seines Sohnes Viking beim ZfdP. Drei seiner diesjährigen Fohlen bekamen mit Wertnoten von 7,5, 7,6 und 8,0 die Verbandsprämie und zwei waren mit Wertnoten von jeweils 8,0 Siegerfohlen auf Fohlenschauen des Ponyverbandes. Darüber hinaus bekamen drei seiner Töchter aufgrund ihrer Qualität eine Einladung zur Elitestutenschau 2012.
Seine erste 2012 eingetragene Tochter Lendorfs Kaja bekam auf der Stutbucheintragung mit der Wertnote 7,7 die Verbandsprämie und wurde beste dreijährige Partbredstute bei der Eintragung.

Valum kam im Oktober 2005 aus Holland zu uns.

Valum_Harzburg_09-2010_re1

Valum_Harzburg_09-2010_li

Valum_Harzburg_09-2010_steigen

Valum_Harzburg_09-2010_re2
Valum auf der Bundessiegerschau in Bad Harzburg am 12.09.2010

Valum_05_2009
Valum im Mai 2009

valum_05_2008_1
Valum im Mai 2008

Anerkennung2.jpg
Valum in Alsfeld auf der Frühjahrskörung am 08. März 2008.

PICT1074_neu4_2
Valum im März 2007

Valum mit 18 Monaten

Valum´s Vater Salladin of Roinja

Valum´s Mutter Osla van de Kuper